Vegane Bagels mit Sonnenblumenkernen, Amaranth und Mohn.


Heute gibt es mal wieder ein neues Rezept :). Dieses Mal etwas amerikanisch, in Form von Bagels.

Alles was ihr dafür benötigt, sind folgende Zutaten:

  • 500 g Weizenmehl
  • 1/2 EL Zucker
  • 1 EL Hefe
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Salz
  • 300 ml Wasser
  • Pflanzenmilch
  • Belag nach Wahl (Sonnenblumenkerne, Mohn, Kümmel, Thymian, Meersalz etc.)

Und so geht´s:

Wenn alle Zutaten griffbereit sind, geht es zuerst an den Teig. Dafür das Weizenmehl, den Zucker, die Hefe, das Salz, Olivenöl und Wasser in einer Schüssel mit einander vermengen und gut durchkneten, bis das Ganze ungefähr so aussieht:

20150814_110146
Den Teig dann erst einmal mit einem Küchentuch abdecken und an einem nicht zu kühlen Ort 10 Minuten stehen lassen. Danach den Teig noch einmal gut durchkneten und nochmals für eine Stunde, bagedeckt mit einem Küchentuch, aufgehen lassen.

Wenn der Teig augegangen ist Kugeln formen und auf einem Backblech, das leicht mit Olivenöl eingepinselt ist (das bewirkt, dass der Teig nicht am Backpapier kleben bleibt), verteilen. Anschließend mit einem Kochlöffel ein Loch in der Mitte formen.

bagels_Teig
Währenddessen einen Topf mit ca. einem Liter Wasser auf dem Herd zum Kochen bringen. Denn, wenn das Wasser kocht, muss man die Bagels kurz in das Wasserbad geben.

Wenn die Bagels dann soweit vorbereitet sind, müssen diese nur noch mit Pflanzenmilch (ich habe hierfür Sojamilch verwendet) eingepinselt und dann nach Belieben belegt werden. Hierfür habe ich Salz, Kümmel, Moon, Amaranth sowie Sonnenblumenkerne verwendet.

Bagels_belegt
Als letzten Schritt müssen die Bagels dann nur noch für ca. 15 Minuten bei 200°C in den Backofen bis sie goldbraun gebacken sind.
Fertig :).

Bagels_fertig
Wer will, kann die Bagels dann beispielsweise mit Marmelade oder Erdnussbutter bestreichen. Oder aber auch einfach mit frischer Avocado und Tomaten belegen. Je nachdem, was einem besser schmeckt.

Bagel mit Avocado
Dann viel Spaß beim Ausprobieren und vegan genießen :).

Advertisements

2 Kommentare zu „Vegane Bagels mit Sonnenblumenkernen, Amaranth und Mohn.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s