„Vegan auf Japanisch“ – Miso Suppe mit Udon Nudeln みそ汁とうどん


こんにちはみなさん ^^
今日新しい日本のレシピがございます。みそ汁とうどんをりようります。とてもおいしいですよ :)。

Als ich diese Nudeln gesehen habe, die ich sowieso schon lange einmal ausprobieren wollte, hat mich gleich die Motivation gepackt diese in meinen Einkaufswagen wandern zu lassen, um daraus ein neues Rezept entstehen zu lassen.

Nun ja, ich habe hier schon einmal ein Rezept für eine Miso Suppe veröffentlicht. Doch diese Version ist dieses Mal doch ein bisschen anders. Wer es selbst einmal versuchen möchte, benötigt dafür folgende Zutaten:

  • 4 getrocknete Shiitake Pilze
  • ca. 500 ml Wasser
  • 4 EL Miso Paste
  • 1 Packung Udon Nudeln
  • ca. 20 g Wakame Algen

 

 

Und so geht´s:

Als erstes am besten schon am Vortag den Shiitake Dashi (Sud/Brühe) anfertigen. Hierzu die getrockneten Shiitake Pilze in 500 ml Wasser einweichen lassen. Dann die Brühe am nächsten Tag aufkochen und für weitere 10 Minuten köcheln lassen.

Dann die Shiitake Pilze heraus fischen und in kleine Stücke schneiden und wieder zurück in die Brühe geben.

Wer sich nun nicht die Mühe eines Shiitake Dashi machen möchte, kann entweder schon vorgefertigtes Dashi im Asia Laden erwerben (dabei ist jedoch Vorsicht geboten, da japanisch traditioneller Dashi meist aus Fisch gewonnen wird) oder statt des Shiitake Dashi Gemüsebrühe verwenden.

Jetzt die Misopaste hinzu geben. Und hierbei darauf achten, dass die Brühe nicht mehr kocht, da sonst die Aromen verfliegen. Also lieber den Herd auf möglichst niedrige Stufe stellen.

An dieser Stelle kann man dann die Udon Nudeln direkt aus der Packung nehmen und für ca. 5 weitere Minuten mitgaren.

Als letztes die Wakame Algen hinzu geben und für ein paar Minuten in der Brühe aufquellen lassen.

Nun alles in eine Schale umfüllen. Fertig ;).

Miso11
Miso12

Dann viel Spaß beim Ausprobieren und japanisch vegan genießen!

いただきます 🙂

Miso13

Advertisements

6 Kommentare zu „„Vegan auf Japanisch“ – Miso Suppe mit Udon Nudeln みそ汁とうどん

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s